Immobilien,  Kauf

Eigenheim kaufen oder doch lieber Neubau?

Die wohl meist gestellte Frage aktuell. Wer kein Grundstück hat, kann es wohl vergessen sich den Traum vom selbstgebauten Eigenheim zu erfüllen. Doch ist das Kaufen eines Bestandobjektes wirklich eine gute Alternative zum Neubau? Dieser Frage wollen wir heute in unserem Artikel auf den Grund gehen. Wir durchleuchten die Vorteile vom Kauf eines Bestandsobjektes im Vergleich zu den Vorteilen vom Neubau.

Der wohl größte Traum eines jeden Deutschen ist es ein Eigenheim zu besitzen. Am besten ein großes schön gelegenes Grundstück und ein selbstgebautes Haus. Doch ist dies die beste Art und Weise sich ein Eigenheim anzuschaffen? Welche Vorteile sprechen für einen Neubau:

1. Einflussmöglichkeiten auf die Hausgestaltung (Größe, Zuschnitt)

Als wesentlichen Vorteil sehen viele die Einflussmöglichkeiten auf die Gestaltung ihres Eigenheims, ob es bei der Wahl der Ausstattung, des Interieurs, dem Schnitt oder der Größe des Hauses ist.

2. Einzug als Erstbewohner

Wer ein neues Haus baut, ist natürlich auch der Erste der es bewohnt. Es wird dadurch ein gutes Gefühl geschaffen, dass man das Haus selbst gebaut hat, alle seine Kraft und Arbeit und vor allem auch die Zeit eingesetzt hat. Dies gibt vielen ein befriedigendes Gefühl, wenn sie dann in die eigenen vier Wände einziehen können.

3. Neueste Technik

Wer ein Haus baut, wählt natürlich auch die verwendeten Standards für sein Haus aus. Welche Technik verwendet wird, welche Materialien verbaut werden und welchen Energiestandard das Gebäude haben soll. Da wären wir dann auch gleich bei dem nächsten Punkt.

4. Hoher Energieeffizienzstandard

Einer der großen Vorzüge beim Neubau eines Eigenheims besteht darin, dass man ein besonderes Augenmerk auf die Energieeffizienz legen kann. Auf diese Weise lassen sich die späteren Energiekosten für die Heizung mitunter deutlich senken. Entsprechende Maßnahmen sehen dabei folgendermaßen aus:

  • Nutzung besonders effizienter Heizungsanlagen
  • Einbau einer Lüftungsanlage zur Frischluftversorgung bei Erhaltung der Raumtemperatur
  • Wirksame Wärmedämmung von Wänden, Dachflächen sowie Keller- und Geschossdecken
  • Energieeffiziente Fenster und Außentüren

5. Standort lässt sich wählen

Ein weiterer Vorteil eines Neubaus ist die Wahl des passenden Standortes. Dazu gibt es eigentlich nicht viel zu sagen, denn jedem ist klar, dass bei einem Neubau der Wunschstandort genutzt werden kann, wenn man ein passendes Grundstück findet und erwerben kann.

6. Bei getrenntem Erwerb von Grundstück und Immobilien können Sie unter Umständen Grunderwerbsteuer sparen

Dieser Aspekt darf nicht unterschätzt werden, da oft schon alleine die Grundstückspreise einiges vom Baubudget auffressen. Wenn man dann ein Bestandsobjekt erwirbt, gibt es keine Möglichkeit das Grundstück zu einem anderen Zeitpunkt wie das Haus zu kaufen. Wir erleben es oft, dass unsere Mandanten zuerst das Grundstück kaufen, eine variable Finanzierung abschließen und somit erst später mit dem Hausbau beginnen. Dies ist zum Beispiel in vielen Neubaugebieten möglich, die von der Stadt oder Gemeinde aus beschlossen werden.

Wir sehen also, dass es durchaus einige nennenswerte Vorteile für den Bau eines Neubauobjektes gibt. Doch wie sieht es nun mit dem Kauf eines Bestandsobjektes aus? Nennen wir nun einige Gründe für den Kauf eines bereits bestehenden Hauses.

1. Oft billiger wie der Neubau

Wer sich keinen Neubau leisten kann oder will, dem bleibt natürlich nichts anderes übrig als sich auf die Suche nach einem geeigneten Bestandsobjekt zu machen. Die Kosten hierfür sind oft überschaubarer wie bei einem Neubau.

2. Schnellere und unkompliziertere Abwicklung

Dass der Kauf eines Bestandsobjektes schneller und unkomplizierter abläuft wie bei einem Neubau, denke ich, leuchtet jedem ein.

3. Weniger unvorhergesehene Ereignisse wie z.B. Bauzeitverzögerungen beim Neubau

Das schlimmste was einem beim Neubau passieren kann, sind unvorhergesehene Ereignisse. Man plant die Abläufe, den Einzug und freut sich auf alles Bevorstehende und dann plötzlich fällt ein Handwerker aus, das Wetter spielt nicht mit oder auf der Baustelle passieren unvorhergesehene Dinge. Das alles hat man in der Regel beim Kauf eines Bestandsobjektes nicht. Das Risiko für Fehlschläge ist viel geringer.

4. Energieeffizienz ist durch Modernisierung auch bei Bestand möglich

Heut zu Tage ist vieles möglich. So auch die Modernisierung oder die Sanierung eines Bestandsobjektes. Man muss sich zwar an die unbeweglichen Schnitte und Gesetzmäßigkeiten gewöhnen, aber man kann einiges auch wie gewollt anpassen. Vor allem auch die Technik des Hauses. Somit ist energieeffizienz-technisch einiges möglich.

5. Gute Lagen möglich

Wo für einen Neubau oft kein Grundstück mehr vorhanden ist, kann es sein, dass die Traum-Lage durch den Kauf eines Bestandsobjektes doch möglich wird. Das sehe ich als einer der wichtigsten Gründe für den Kauf eines Bestandsobjektes an – die Lage.

Unser Fazit ist also, dass man sich gut überlegen sollte welche Vor- und Nachteile der Kauf eines Eigenheims hat. Was für jeden einzelnen in Frage kommt, hängt von einigen Faktoren wie Zeit, Risikobereitschaft und Budget ab.

– Miss Real Estate

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert