Finanzen,  Immobilien,  Verkauf

Immobilienbewertung – Mensch oder Maschine?

Gratulation! Du hast dich entschieden deine Immobilie zu verkaufen. Doch nun stellst du dir mit Sicherheit folgende zentrale Frage: Was ist eigentlich meine Immobilie wert? Und wer macht eine professionelle Immobilienbewertung? 

Frage ich einen Immobilienmakler, ob er mir meine Immobilie bewertet? Suche ich mir einen Gutachter, der die Bewertung für mich professionell übernimmt oder nutze ich das Internet und berechne selbst anhand einiger Tools?

Sich überhaupt einmal mit der Frage „Was ist meine Immobilie eigentlich wert?“ zu beschäftigen, ist schon mal ein sehr guter Anfang. Leider kommen immer weniger Eigentümer auf die Idee ihre Immobilie professionell und vor allem mit Fachwissen bewerten zu lassen. Allerdings ist dies ein ganz zentraler Punkt beim Immobilienverkauf. Bewertest du deine Immobilie zu hoch, findest du keinen Käufer oder die Bank des Interessenten finanziert die Immobilie nicht oder nur sehr schwer, da die Bank ihre eigenen Bewertungsstrukturen hat.

In die andere Richtung gedacht, ist es natürlich für dich sehr ärgerlich, wenn du einen viel höheren Preis hättest erzielen können. Letztendlich muss also jemand her, der sich fachmännisch mit dem Thema auseinandersetzt. Doch wer ist der Richtige dafür?

Ist der Makler die richtige Wahl?

Ein Immobilienmakler, der keine Referenzen im Bereich Immobilienbewertung hat und auch keine Ausbildung oder zumindest eine IHK Schulung vorweisen kann, solltest du gleich wieder von der Liste streichen. Wenn du einen Immobilienmakler beauftragst, der dir den Wert deiner Immobilie berechnen soll, musst du unbedingt darauf achten, dass dieser umfangreich alle Objektdaten aufnimmt. Wenn nur ein paar Daten abgefragt werden und keine Pläne etc. eingesehen werden, dann lass lieber die Finger davon. Frage deinen Immobilienmakler unbedingt danach wie er den Preis deiner Immobilie ermittelt. Hier passieren oft ganz kuriose Dinge, denn der Makler tippt einfach die Daten bei Immobilienscout24.de ein und lässt sich per Knopfdruck einen Immobilienwert raus. Die Preise hierfür liegen irgendwo zwischen 20,- und 40,- € oder sind in den Paket-Preisen inkludiert. Da stellt sich die Frage wie professionell sind wohl solche Immobilienbewertungen, wenn letztlich dafür 300,- bis 500,- € verlangt werden?

Oder doch lieber der Gutachter?

Wenn du dagegen einen Immobiliengutachter beauftragst, dann kannst du schon mal sicher sein, dass dieser eine fachspezifische Ausbildung hat Ansonsten darf er keine Gutachten erstellen. Hier gilt ebenso wieder auf eine saubere Arbeitsweise zu achten. Der Gutachter betrachtet deine Immobilie aus zwei Richtungen, einmal die reine Objektbewertung und einmal die Grundstücksbewertung, was natürlich aufgrund der Lage/dem Markt berechnet wird. Wenn du deine Immobilie professionell bewerten lassen willst, dann wende dich an einen Gutachter; allerdings ist hier natürlich der Preis zu beachten. Die Gutachten liegen oft bei mehreren hundert Euro – jedoch gerechtfertigt.

Warum eigentlich nicht ich selbst?

Du wirst dir jetzt sicher denken, also wenn ein Makler das online in ein Tool eingeben kann, dann kann ich das auch. Ja damit könntest du sogar Recht haben, doch wie gut sind solche Bewertungen wirklich? Hier werden nämlich nur die eingegebenen Daten mit anderen Immobilien, die in den letzten Monaten und Jahren in der gleichen oder ähnlichen Lage hochgeladen wurden, verglichen. Hinzu kommt, dass du dir nicht sicher sein kannst alle relevanten Daten richtig angegeben zu haben und welche Daten sind denn überhaupt relevant? Fragen über Fragen.

Frage bei der Auswahl deines Ansprechpartners immer die oben genannten Dinge ab und lasse dir die genauen Arbeitsschritte auch zeigen. Ein professionell arbeitender Dienstleister wird damit kein Problem haben. Achte darauf, egal ob Immobilienmakler oder Gutachter, ob dein Ansprechpartner fundiertes Fachwissen mitbringt und nachweislich eine professionelle Immobilienbewertung aufstellt.

“Vertrauen ist gut, doch Kontrolle ist besser.”

– Miss Real Estate