Immobilien,  Miete

Die richtige Bewerbung auf eine Mietwohnung

Vorbereitung ist alles, das wissen wir und ist ja nicht nur bei der Mietwohnungssuche so. Deshalb bekommt ihr von mir jetzt eine Anleitung für die richtige Bewerbung auf eine Mietwohnung. Damit es euch nicht wie vielen anderen Interessenten ergeht und ihr mit wahllos zusammensortierten Zetteln, fehlenden Angaben und Unterlagen auftaucht. Ich sehe es oft in meinem Immobilienmakler-Alltag und bin schockiert über die wenige Vorbereitung. Damit ist jetzt Schluss.

Anlehnen kann man sich da ganz einfach an eine normale Bewerbung, denn da möchte das Gegenüber ja auch wissen wer ihr seid.

Erstelle ein kurzes Anschreiben

Also First Step wäre natürlich erstmal ein kurzes Anschreiben wer ihr seid und warum ihr diese Wohnung mieten wollt. Wenn ihr von einer anderen Stadt herzieht, dann auch den Umzugsgrund mit an geben. Die Vermieter wollen ein gutes Gefühl haben, wenn sie euch die Wohnung vermieten. Jeder will ja ordentliche, abgesicherte und nette Mieter haben. Sich kurz vorzustellen gehört einfach zum guten Ton. Ein Foto einfügen, hilft dem Vermieter sich wieder an euch zu erinnern.

Besorge dir Unterlagen für die Bonitätsauskunft

Als nächstes will der Vermieter wissen wie ihr die Miete bezahlen könnt. Dafür werden meistens die Lohnnachweise verlangt, also solltet ihr die letzten drei schon mal parat liegen haben. Ebenso kann es auch ein Arbeitsvertrag oder eine Bestätigung des Arbeitgebers oder des Steuerberaters (gerade für Selbständige wichtig) sein.

Eine Selbstauskunft kommt immer gut

Bei der Selbstauskunft spalten sich so die Geister. Wenn ihr eine Wohnung über einen Makler anfragt, dann gibt dieser euch seine Selbstauskunft, die ihr ausfüllen sollt. Ebenso könnt ihr euch auch eine aus dem Internet laden oder diese hier ausfüllen: Selbstauskunft für Mietwohnungen. Eine auf Vorrat fertig ausgefüllt zu haben, schaden auf jeden Fall mal nicht.

Die Schufa – Datenauskunft

Als nächstes braucht ihr eine Schufa-Datenauskunft. Das coole daran ist, dass ihr diese 1x im Jahr kostenlos abrufen könnt. Das ist eine einfache Variante und reicht normalerweise für eine Mietwohnung aus. Wenn ihr aber z.B. eine Finanzierung anfragen solltet, dann braucht ihr eine bestimmte und diese kostet auch was. Der Link zur kostenlosen Schufa-Datenauskunft findet ihr hier: https://www.meineschufa.de/site-11_3_1?dako_token=6837627087f57f5fac8d4673f4aeda67. (Empfehlung, unbezahlte Werbung)

Bist du auch richtig abgesichert?

Das Thema Versicherungen wird auch oft vergessen, selbst von den Vermietern. Dennoch ist es wichtig, dass ihr als Mieter eine Privathaftpflichtversicherung habt, auch für eure Haustiere solltet ihr eine Tierhalterhaftpflicht haben. Viele Vermieter bestehen auch auf eine Hausratversicherung. Wenn ihr noch keine habt oder einmal eure bestehenden Versicherungen vergleichen möchtet, ob ihr richtig abgesichert seid oder an Beitrag sparen könnt, dann habt ihr hier: xxxx die Möglichkeit für einen kostenlosen Vergleich.

Fazit ist also, wenn man eine richtige Bewerbung für eine Mietwohnung erstellt, diese dann als ein PDF Format formatiert oder in eine Mappe sortiert, dann ist man schon mal richtig vorbereitet, wenn die Besichtigung ansteht oder man seine Unterlagen abgeben muss. Wir fassen noch einmal kurz zusammen:

  1. Anschreiben mit Foto
  2. Lohnnachweise oder Arbeitsvertrag
  3. Selbstauskunft vorgegeben oder selbst organisiert
  4. Schufaauskunft
  5. Versicherungsnachweise

Damit solltet ihr gut vorbereitet sein. Viel Spaß beim Erstellen der Bewerbung und eine erfolgreiche Suche wünsche ich euch.

– Miss Real Estate